Aktuelles

Aktuelles


Update 09.02.2023

Gute Ideen verbreiten!

Wie geht es weiter?

Wir möchten konstruktive Ideen erarbeiten & verbreiten.

 

Die einfühlsame Kampagne "Shaping us" des britischen Zentrums für frühe Kindheit hätten wir bereits vor 3 Jahren dringend gebraucht - aber auch jetzt kann sie helfen, unsere kollektive Aufmerksamkeit auf Wichtiges zu lenken:


“Indem wir unsere kollektive Zeit, Energie und Ressourcen darauf konzentrieren, eine unterstützende, nährende Welt um die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft und diejenigen, die sich um sie kümmern, aufzubauen, können wir einen großen Unterschied für die Gesundheit und das Glück kommender Generationen machen.”, sagt Kate Middleton.

Die Kampagne ist langfristig ausgerichtet, Kate engagiert sich dafür bereits seit 10 Jahren.


Infos & Videos zum Reinschauen:

- https://www.royal.uk/princess-wales-launches-shaping-us-campaign

- https://centreforearlychildhood.org


Nach den konstruktiven Ideen Nr. 1 eines "Forum Corona" (siehe Update 12.04.22) und Nr. 2 eines Beispiels guter Aufklärungsarbeit aus Dänemark (Update 18.05.2022) ist dies das 3. gute Beispiel, auf das wir hinweisen möchten.


Update 05.02.2023

1 Jahr Rathausdemo

Corona ist (grob gesagt) vorbei, aber die Nachwirkungen noch lange nicht.

Unter der Überschrift "Wie können Gesellschaft & Demokratie wieder gesund werden? Was können wir dafür tun?" haben wir uns heute getroffen und uns gefragt: "Wo stehen wir? Was wünschen wir uns?"

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für einen wundervollen, ermutigenden Austausch!


Die offenen Fragen zum Thema Lützerath & Geldsystem

möchten wir in einer weiteren Veranstaltung nochmal aufgreifen.


Update 26.01.2023

"58% der Deutschen fänden es gut, wenn der Bundestag

eine Kommission zur

Aufarbeitung

von Fehlentscheidungen während der Pandemie

einsetzen würde."

(Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage für die ZEIT in dieser Woche.)


Update 17.01.2023

Was hat Lützerath mit unserer Rathausdemo

und den Corona-Protesten zu tun?

Wir laden ein zum Gespräch!

Ersetzen Sie im taz-Artikel einmal das Wort "RWE" durch "Pfizer":


"Bundesregierung und Polizei machen sich zum Dienstleister eines privaten Unternehmens. Sie tun alles, um die Profitinteressen von RWE durchzusetzen – auch unter Anwendung von Gewalt. Das ist armselig für eine Demokratie.",

- so formuliert es gestern die taz.


  • Wie kommt es zu so einem Verhalten demokratischer Bundesregierungen (ganz gleich, ob große Koalition oder Ampel)?


  • Wie hängen Lützerath, das Geldsystem & unser Coronaprotest zusammen?


  • Was können wir tun?


Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit allen Interessierten diskutieren und laden dazu zu einem Treffen am Jahrestag unserer allerersten Rathausdemo ein!

Zeit: Sonntag, 05.02.2023 um 12Uhr

Anmeldung & weitere Infos: kontakt@rathausdemo.de

Wir freuen uns auf Sie!


Update 26.09.2022

Wir möchten auf eine weitere, tolle Gelegenheit zum Austausch in Präsenz aufmerksam machen: 

Morgen (am Dienstag den 27.09.22) findet in Hamburg ab 18:30 Uhr eine Veranstaltung der Initiative "Mut zu Zwischentönen" statt - mit dem exzellenten Gastredner Dr. René Schlott. Alle weiteren Infos unter https://www.mutzuzwischentoenen.org


Update 23.09.2022

Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden des heutigen 

1. Hamburger Forum Corona

zum Thema

"Polarisierung und Spaltung der Gesellschaft -

(wie) finden wir wieder zueinander?"


Eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht mehr möglich, da die begrenzte Platzzahl bereits ausgebucht ist. Sie können sich jedoch unter forumcorona@hamburg.de für das 2. Forum vormerken lassen. Sobald der genaue Termin feststeht, werden wir Sie informieren.


Update 09.09.2022: Heutiges Forum Corona verschoben!

Aufgrund der kurzfristigen Absage eines Podiumsgastes sowie mehrerer Krankheitsfälle haben wir uns entschlossen, die für heute um 18h geplante Veranstaltung leider sehr kurzfristig auf einen neuen Termin im Oktober/November zu verschieben. Wir geben den neuen Termin baldmöglichst bekannt.

Alle, die bereits vorab eine Spende zur Teilnahme am Forum Corona entrichtet haben, werden wir aktiv kontaktieren, sobald der neue Termin feststeht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Update 03.09.2022

Kontroversen gehören in die Mitte der Gesellschaft!

Schon am 08.09.2022 soll im Bundestag das neue Infektionsschutzgesetzverabschiedet werden. Mit der geplanten Änderung sollen die Länder unabhängig von den konkreten Inzidenzen die Möglichkeit haben, eine Maskenpflicht im Nahverkehr, in öffentlich zugänglichen Innenräumen oder in Schulen ab der fünften Klasse anzuordnen. Der Gesundheitsminister kann sich Zertifikats-Kontrollen in Innenräumen vorstellen.


Wir wollen das nicht!

Wir haben dringenden Gesprächsbedarf.


Wir danken denjenigen Mitgliedern der Hamburger Bürgerschaft (MdHB), die diesen Gesprächsbedarf ernst nehmen und am Forum Corona teilnehmen (siehe Flyer)

- auch Sie können dabei sein und zeigen, dass Ihnen diese Themen wichtig sind:


Anmeldungen unter forumcorona@hamburg.de sind bis zum 07.09.22 möglich!

(Weitere Infos siehe Flyer unten.)


Update 02.09.22

SPD und Linke haben Ihre Teilnahme am Hamburger Forum Corona abgesagt.

Auf die Begründung der SPD werden wir beim 1. Hamburger Forum Corona kurz eingehen.

Wir hoffen dennoch, dass später ein gemeinsames Gespräch erfolgt und der Slogan der SPD "die ganze Stadt im Blick" nicht pauschal Maßnahmenkritiker:innen oder umgeimpfte Mitmenschen ausschließt.


Update 02.09.22

Wir freuen uns, das 2. Forum Corona am 23.09.22 ankündigen zu können.

Infos zu den jeweils zwei teilnehmenden Abgeordneten der Hamburger Bürgerschaft folgen morgen.


Update 26.08.2022

Sie können zwar nicht am Forum Corona teilnehmen, aber möchten unsere ehrenamtliche Arbeit mit einer Spende unterstützen? Dann sagen wir

Danke

und freuen uns über Ihre Unterstützung auf "gofundme" (Link hier)!


k

Update 20.08.2022

Willkommen zurück aus den Sommerferien!

Manche haben im Urlaub den unaufgeregten Umgang anderer Länder

mit dem (inzwischen nicht mehr so neuen) Coronavirus erlebt.

In Deutschland sind jedoch Angst und Bedrohungsrethorik geblieben

und spiegeln sich im Entwurf des neuen Infektionsschutz-Gesetzes (IfSG) wieder.

 

Was also erwartet uns im Herbst?


Darüber wollen wir reden!

Und zwar am besten direkt mit unseren Abgeordneten.

Rathausdemo goes Forum Corona!

Daher laden wir gemeinsam mit der Initiative Familien ein

zum 1. Hamburger Forum Corona am 09.09.2022 (Infoblatt hier)

im Kirchhofsaal des Hauses der Patriotischen Gesellschaft.

Bei dieser interaktiven Podiumsdiskussion können Sie mit Politiker:innen der Hamburger Bürgerschaft direkt und konstruktiv ins Gespräch kommen. Dieses neue Dialogformat bieten wir gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern zu jeweils verschiedenen Themen-Schwerpunkten an. Eine Aufzeichnung oder online-Übertragung gibt es nicht: Uns ist die direkte Begegnung miteinander wichtig, um in einer konstruktiven und vertrauensvollen Atmosphäre sprechen zu können. Die Teilnehmer-Zahl ist jeweils begrenzt, eine Anmeldung gegen Spende ab 10€ ist ab dem 26.08.2022 möglich.


Unabhängig davon, ob Sie für mehr Schutz vor Corona oder für mehr Schutz vor Maßnahmen sind:

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!



Update 12.06.2022

Gestern auf dem Rathausmarkt war eine unserer Forderungen, die Maskenpflicht endlich überall - auch in Bussen und Bahnen - zu beenden.

Wann, wenn nicht jetzt im Sommer?


Schön zu sehen, dass Cem Özdemir dies zu unterstützen scheint... 🤞

Save the date: Edit: Abgesagt!


Nächste Rathausdemo am 20.08.2022 von 11:30-12:30 Uhr. (Stationäre Kundgebung Rathausmarkt)


Wir wünschen allen erholsame Sommerferien!



Update 09.06.2022

Der Fachverband der Kinderärzte äußert sich zur Idee des Expertenrats, weiterhin Masken als "Schutz" vor Erkältungs-Wellen im Herbst zu tragen:

"Die Vermeidung von normalen Infektionskrankheiten durch das Tragen einer Maske erscheint jedoch wissenschaftlich nicht sinnvoll und ist daher für Kinder abzulehnen.“

Auch die Verantwortlichkeit bezüglich Klinik-Überlastungen wird klar benannt:


"Die schwierige Lage in den Kinder- und Jugendkliniken ist zudem nicht auf die Pandemielage zurückzuführen, sondern ausschließlich das Ergebnis unangemessener Sparpolitik"


Update 03.06.2022

Nächste Demo am 11.06.22 um 14Uhr:

Impfpflicht für Pflege & Co. zurücknehmen!

Maßnahmen unabhängig evaluieren!


Mit der Entscheidung zur Teil-Impfpflicht diskreditierte sich das ehemals hoch angesehene Bundesverfassungsgericht vollends selbst.


Die Verfassungsrichter verwehren eine mündliche Verhandlung und entpuppen sich als Grundrechte-Verweigerer. Einen Schutz vor staatlichen Übergriffen bietet das Urteil nicht!


Worauf sich die Karlsruher Richter stützen, wer die Kläger waren, und warum dieses Urteil eine dramatische Zäsur in der Rechtsgeschichte unseres Landes darstellt, darauf werden unsere Redner eingehen. Aber auch gute Neuigkeiten werden wir berichten! Alle Quellenangaben werden wir anschließend unter "Reden" verlinken.


Update 28.05.2022

Vom 22.-28.05.2022 wurde auf der WHO-Versammlung in Genf über Änderungen der "International Health Regulations" (IHR) beraten - durch den großen, weltweiten Protest wurden die Änderungsanträge der USA offenbar vorerst fallen gelassen, ein echter Erfolg!


  • Unsere Fragen dazu hatte wir im Update vom 15.05.2022 gestellt (einfach runter scrollen).


ABER: Das Thema "Pandemie-Vertrag" bleibt ein heißes Eisen: Der Vertrag soll, wie der "Cicero" in einem exzellentem Beitrag berichtet,  bis 2024 oder, wie die "Welt" zuvor schrieb, womöglich schon bis Ende diesen Jahres ausgearbeitet werden. Wir bleiben dran!

Zur Pressemitteilung vom 19.05.2022 weiterlesen>>


Update 19.05.2022

Das Handelsblatt hat gestern das Thema WHO aufgenommen - indem es eine abwiegelnde dpa-Meldung wiedergibt. Im Kern wird jedoch genau das bestätigt, was uns besorgt. Bereits jetzt im Mai 2022 planen die USA Änderungen...

>>weiterlesen (Kurzversion) in unserem Telegram-Kanal, Post vom 19.05.2022.

>>weiterlesen (ganze Stellungnahme) als pdf, gemeinsame Pressemitteilung vom 19.05.2022.


Update 18.05.2022

Gute Ideen verbreiten!

Wie geht es weiter? Wie können wir die eingeübte Corona-Angst-Starre und das Misstrauen in unserer Gesellschaft wieder abschütteln? Wie können wir Verständigung und Aufarbeitung konkret ermöglichen? Wir möchten konstruktive Ideen erarbeiten & verbreiten.

 

Mit der konstruktiven Idee Nr. 1 eines "Forum Corona" (siehe Update 12.04.22) hatten wir uns an die Hamburger Bürgerschaftspräsidentin gewandt, die uns inzwischen geantwortet und direkt an die Fraktionen weiterverwiesen hat. Diese schreiben wir nun also ebenfalls nochmal direkt an.

Best-Practise-Beispiel & Idee Nr. 2 kommt aus Dänemark: Aufklären statt Angstmachen!

Bei unserem nördlichen Nachbarn gibt es bereits gute Aufklärungs-Arbeit gegen typische COVID-Misinformationen (Link hier). Warum also nicht auch in Deutschland?


Informieren wir unsere Parlamentarier darüber!


Update 16.05.2022

Veranstaltungshinweis

aus der Reihe "Mut zu Zwischentönen"

17. Mai 2022  - 19 Uhr

Update 17.05.: WIRD VERSCHOBEN!

(Infos folgen hier:

https://www.mutzuzwischentoenen.org)

"Wer schweigt,

stimmt zu"

Buchvorstellung

mit Prof. Ulrike Guérot, Professorin für Europapolitik an der Rheinischen 

Friedrich Wilhelms Universität Bonn

&

Gründerin des European Democracy Lab



Update 15.05.2022

"Keinen WHO-Pandemie-Vertrag ohne breite Diskussion!"


Diese Forderung haben wir gestern vor dem Hamburger Rathaus sichtbar gemacht - unsere nächste Demonstration hierzu gibt es am 11.06.22.


Hintergrund: Vom 22. bis 28. Mai findet die nächste Generalversammlung der WHO in Genf statt. Unter anderem soll über eine Vertrags-Änderung der "International Health Regulations" (IHR) entschieden werden. Es geht um "pandemic prepardness" - die Lauterbach als "wichtigstes Thema" betrachtet: wie geht die WHO mit künftigen (drohenden) Pandemien um? Welche Machtbefugnisse werden vertraglich festgeschrieben?


Die Zielrichtung lautet:

  • "Towards a new architecture for health emergency preparedness, response and resilience: 10 proposals for a safer world"


Es geht also um mehr Sicherheit und ein besseres vorbereitet-sein auf künftige Gesundheitskrisen. Das klingt erstmal nicht schlecht: wir alle haben schließlich ein Interesse an international gut koordinierten Abläufen bei ernsthaften Gefahren.

Aber Moment: Bevor noch nicht einmal die aktuelle Maßnahmen-Evaluation abgeschlossen ist, sollen schon entscheidende Rahmenbedingungen eines künftigen Pandemie-Managements bestimmt werden?


Müssten wir uns als demokratische Gesellschaft nicht erst einmal darüber klar werden, was wir überhaupt wollen?


Wollen wir uns im Grundsatz an Schweden oder an China orientieren? Wollen wir wirklich ein zentralistisches Krisen-Management? Wenn ja, wie weit soll dies gehen? Oder wollen wir Entscheidungsbefugnisse mit - wie wir nun alle wissen - potentiell enormen Einfluss auf unser Leben, mit womöglich gar Konsequenzen, die in unsere körperliche Integrität eingreifen, lieber regional definieren?


Stimmt es, dass WHO-Entscheidungsbefugnisse künftig sogar über unser Verfassung stehen sollen? Wer kontrolliert dann die WHO? Und wie soll mit der Lobby-Anfälligkeit der WHO umgegangen werden?

Wieviel Überwachung (und zwar ohne die Zustimmung des betroffenen Landes durch seine demokratisch gewählten Vertreter!) wäre mit dem von den USA eingebrachten Vertrags-Entwurf rechtlich möglich? Welche Missbrauchspotentiale gibt es? In welchem Verhältnis stehen diese zu einem potentiellen Nutzen?


Fazit: Eine intensive gesellschaftliche Debatte steht an! Leitmedien, wo seid ihr?


(Wer einen Artikel zum Thema entdeckt: Schreiben Sie uns gern an kontakt@rathausdemo.de )


Update 13.05.2022

Morgen, 14-15 Uhr, Protest vorm Hamburger Rathaus!

Umfassende Aufarbeitung & Rücknahme von Berufsverboten sind elementar. Weitere wichtige Forderungen morgen:

-
Kein öffentliches Geld mehr für Maßnahmen ohne Evidenz wie fortgeführte anlasslose Tests an Schulen & Kitas! Stattdessen mehr Geld für die wichtige Care-Arbeit der Erzieher:innen & Hilfskräfte zB in der Nachmittagsbetreuung.
-
Maskenpflicht überall beenden, jetzt! (Wann jemals wenn nicht jetzt im Sommer?)
-
Keine undemokratische Machtabgabe des Parlaments im Rahmen von "Pandemic prepardeness" (wie diesen Monat bei der WHO Versammlung beschlossen werden soll - wo bleiben die großen Leitmedien-Artikel & eine gesellschaftliche & parlamentarische Diskussion hierzu?).

Wir freuen uns auf Sie & euch,
Euer Rathausdemo-Orgateam


Update 09.05.2022

Pflegenotstand & Berufsverbote für Pfleger - wie passt das zusammen?

Gar nicht!


Um auf dieses Thema auch außerhalb der online-Filter-Bubble aufmerksam zu machen, haben wir neue Flyer erstellt, voilá!


Sie können gern bei unser nächsten Demo einen Stapel Flyer mitnehmen & anschließend in Briefkästen in der Nachbarschaft verteilen oder an geeigneten Orten auslegen.


Wir verweisen übrigens auf die Seite 7argumente.de, auf der 81 Wissenschaftler:innen sich bereits (mit einigem Erfolg!) an die Bundestagsabgeordneten wandten.


Update 29.04.2022

Die Akademie "macht es sich zur besonderen Aufgabe, Impulse für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu setzen."

"Infektionen und Gesellschaft –

was haben wir gelernt?"

 

Hierzu diskutieren hochkarätige Wissenschaftler auf Einladung der Akademie der Wissenschaften - bei einer 2G+ Veranstaltung...
Wir fragen uns: von welchem "wir" sprechen die Damen & Herren? Wer gehört zu diesem Begriff von Gesellschaft noch dazu?
Wir sind trotzdem dabei und werden in unserem
Telegram-Kanal & auf der nächsten Demo über wichtige Inhalte berichten. Zum Live Stream:
https://www.awhamburg.de/veranstaltungen/aktuelle-termine/detail/infektionen-und-gesellschaft.html


Update 23.04.2022

Inspiriert von heute freuen wir uns schon auf die nächsten Demotermine mit Ihnen & euch:


☀️ 14. Mai um 14 Uhr
☀️ 11. Juni um 14 Uhr
☀️ 23. Juli um 11 Uhr "Sommerpause" - mit Stadtpark-Picknick statt Demo - nähere Infos auf Anfrage.


Regelmäßige Updates & Infos erhalten Sie auch über: https://t.me/s/rathausdemo


Update 16.04.2022

Save the date:

Die nächsten drei Demo-Termine sind:

- am 23. April um 11 Uhr.

- am 14. Mai um 14 Uhr

- am 11. Juni um 14 Uhr


Unser Themen-Fokus für kommende Woche liegt auf 2 Forderungen:

  1. Rücknahme der "einrichtungsbezogenen Impfpflicht"!
  2. Umfassende Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen-Krise.


Bringen Sie gerne aussagekräftige Schilder, Trillerpfeifen & gute Laune mit!


Update 12.04.2022

Gute Ideen verbreiten!

Wie geht es weiter? Wie können wir die inzwischen eingeübte Corona-Angst-Starre und das Misstrauen in unserer Gesellschaft wieder abschütteln? Wie können wir Verständigung und Aufarbeitung konkret ermöglichen? Wir möchten konstruktive Ideen erarbeiten & verbreiten. Heute zu Idee Nr. 1:

Runder Tisch statt Filter-Bubbles:

Für ein Hamburger

"Forum Corona"

Es gab bereits ein "Forum Corona" in Sachsen in Anlehnung an das Prinzip von Bürgerräten. Warum nicht auch in Hamburg?


Nur eine Anpassung wäre wichtig: In einem Bürgerrat sollten - eigentlich selbstverständlich - nicht verfassungsrechtlich geschützte Grundrechte verhandelt werden (die z.B. durch eine Impfpflicht berührt würden). Für einen wirklich konstruktiven Beitrag sind alternative Lösungen jenseits von Grundrechtseinschränkungen wichtig. Dafür kann ein Bürgerrat gute Impulse geben.


Diese Idee teilen wir heute der Hamburger Bürgerschaft mit & hoffen auf positive Resonanz.

Sie kennen weitere gute Ideen oder sind Spezialist für Versöhnung? Schreiben Sie uns gern!


Update 11.04.2022

Stand der Dinge: Es gibt 47 Erstunterzeichnende plus 47 Mitunterzeichnende für unseren offenen Brief an den Ethikrat. An alle Beteiligten:

Vielen Dank!

Nach einer Woche (am 14.04.22) werden wir mit der aktualisierten Unterschriftenliste erneut beim Ethikrat nachhaken. Wir freuen uns bis dahin über jede weitere Mitzeichnung von engagierten Bürger:innen & Expert:innen! Die jeweils aktuellste Fassung finden Sie im Update vom 07.04.22 verlinkt.


Update 07.04.2022

Ethikrat: für eine "kritische Aufarbeitung"

>>unterzeichnen Sie gerne den offenen Brief<<


Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kontakt@rathausdemo.de 

(Unterzeichner-Liste zuletzt aktualisiert: 22.04.22). 



Bedürfnisse von Migranten nicht im Blick gehabt, Rechte von Minderheiten missachtet, Institutionen zu langsam? In seiner aktuellen 161-seitigen Stellungnahme vom 04.04.2022 kritisiert der Ethikrat Medien, Justiz & Politik und fordert auf, Fehler und Mängel einzugestehen.

Die Berliner Zeitung schreibt von einer "überraschenden Richter- und Medienschelte des Ethikrats".


Die Vorsitzende Buyx wird im ZDF mit der Botschaft zitiert: "Wir rufen nach einer kritischen Aufarbeitung der Krisenbewältigung und besseren Fehlerkulturen." In einer solchen Krise Fehler zu machen, sei unvermeidlich - aber man müsse sich Fehler eingestehen und langfristig zu einem besseren Umgang kommen.


Das können wir als Orga-Team der Rathausdemo voll und ganz unterschreiben! Irren ist menschlich und aus Fehlern können wir lernen. Aber was ist mit dem Ethikrat selbst? Dieser wertet nach wie vor Menschen als "Impfverweigerer" ab und hält an der fragwürdigen Empfehlung zur Impfpflicht fest.


Um als konstruktive, kritische Gesprächspartner an einer Aufarbeitung auch der Rolle des Ethikrates mitzuwirken, wenden wir uns heute in einem

offenen Brief

gemeinsam mit #friedlichzusammen (Berlin), dem Münchener wir-gemeinsam-Bündnis und vielen weiteren interdisziplinären Experten & Praktikern aus ganz Deutschland an die Vorsitzende des Ethikrates sowie an die Sprecherin der zuständigen Arbeitsgruppe, Prof. Sigrid Graumann.


Gerne können Sie, weitere Expert:innen und Bürger:innen, den offenen Brief an den Ethikrat mitunterzeichnen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kontakt@rathausdemo.de!


Update 03.04.2022

Auf unseren letzten beiden Demos haben wir darüber informiert, dass wir unabhängig von dem Verein UMEHR sind und relevante inhaltliche Unterschiede sehen. Unsere Äußerungen zu UMEHR als neuen Anmeldern der "Kunsthallendemo" können Sie gerne im Wortlaut hier nachlesen. 


Update 02.04.2022

Gutes Wetter & gute Stimmung

 - endlich ohne Maskenpflicht! Zur heutigen Demo konnte Dr. Tschentscher leider nicht erscheinen, wir haben jedoch die Einladung für den Ersten Bürgermeister zum nächsten Demo-Termin am 23.04.22 bekräftigt. Wie der heute in Hamburg in Kraft getretene #HotspotderWillkür zeigt, leben Teile der Politik offenbar in einer Parallelwelt - ein Gespräche miteinander sind umso wichtiger.

Weitere ausgewählte Bilder der heutigen Demo finden Sie auch unter https://t.me.rathausdemo.


Update 30.03.2022

Einladung für den Ersten Bürgermeister


Sehr geehrter Dr. Tschentscher,


wir als Initiatorinnen der Rathausdemo möchten Sie ganz herzlich für den kommenden Samstag, 02.04.2022 um 11 Uhr zu unserer vierten Rathausdemo einladen....

weiterlesen >>


Update 28.03.2022

Wir laden Sie zur vierten "Rathausdemo" ein:

Die Hamburgische Bürgerschaft wird am Mittwoch (30.03.) voraussichtlich mit der rot-grünen Mehrheit, der (juristisch) umstrittenen "Hotspot-Regelung" zustimmen. Dadurch bleibt die

Maskenpflicht teils bestehen und Hamburg geht einen Sonderweg - ähnlich wie im August 2021 mit dem Vorpreschen bei "2G", das anschließend bundesweit folgte.


Auch Kinder müssen dann weiterhin mit Masken zur Schule gehen und dürfen diese nur am Platz abnehmen. Zusätzlich bleiben anlasslose Massen-Pflichttests an Schulen bestehen. Auch 2G/3G kann weiterhin gelten. Das lehnen wir entschieden ab!


Wir fordern die Bürgerschaft auf, ein "Forum Corona" für Hamburg einzurichten. Wir fordern eine evidenzbasierte Schaden-Nutzen-Analyse der Coronamaßnahmen an einem runden Tisch.


Für regelmäßige Updates abonnieren Sie gern unseren neu eingerichteten Telegram Kanal: https://t.me/rathausdemo


Update 22.03.2022

Wir überarbeiten unsere Website und binden nach und nach die Redebeiträge unserer Demos auf dieser Homepage mit ein. Auch ein paar Bilder sind unter der neuen Rubrik: "Reden" zu finden. Geben Sie uns gern Feedback! Falls Sie eigene Fähigkeiten einbringen möchten (z.B. künftige Bildaufnahmen, Pressearbeit, Social Media, seriöse Redebeiträge) freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!


Update 16.03.2022

Gespräche miteinander wären nötig:

Die Ärztekammer Hamburg

war bei der gestrigen Veranstaltung zum Thema "Vertrauen in Impfungen stärken!" Schirmherrin. Eine Distanzierung von im Vorfeld bekannten Beleidigungen des Moderators gegenüber Ungeimpften erfolgte jedoch nicht - unser Schreiben hierzu (siehe 12.3.) und unsere Bitte nach einem respektvollen Umgang wurden schlichtweg ignoriert. Wir werden nachhaken!


Update 12.03.2022

Affront gegenüber Ungeimpften:

"Rathausdemo" fordert Ärztekammer Hamburg auf

zum Umdenken!

In unserer heutigen Pressemitteilung bitten wir um einen Perspektivwechels und eine Entschuldigung!


Update 10.03.2022

Corona-Demos = rechts?

Von wegen!

Nun melden sich links-liberale Corona-Demos

aus Berlin, München & Hamburg gemeinsam zu Wort!

Hier geht es zu unserem gemeinsamen offenen Brief:

Offener Brief links-liberaler Corona-Demos an Attac

Hintergrund zum Brief: Es war nicht die erste Vorverurteilung, aber eine besonders prägnante: Die 29.000-Mitglieder-Organisation "Attac Deutschland" mit dem Motto "Mensch und Natur vor Profit!" hatte versucht, uns in die Nähe von Rechtsextremen zu rücken. Grund des Anstoßes war, dass eine Rednerin von Attac Hamburg bei uns eine Rede gehalten hatte (ein übrigens exzellenter Beitrag, der hier nachzulesen ist). Trotz unserer klaren Stellungnahme verpasst Attac bisher die Gelegenheit, ihre haltlosen Unterstellungen zu korrigieren.

Stattdessen versahen sie pauschal alle Corona-Demos per se mit dem Etikett "rechts", was zwischenzeitlich bereits durch die ZEIT und weitere Medien kritisch aufgegriffen wurde.

Wir freuen uns nun über die Unterstützung aus Berlin und München!


Update 28.02.2022

Save the Date:

Nächste Demo am 12. März!


Die nächste Rathausdemo findet am 12. März statt. Gemeinsam mit einer Künstlergruppe werden wir die bedrohte wirtschaftliche Existenz derjenigen Menschen & Familien, die jetzt von der "einrichtungsbezogenen Impfpflicht" betroffen sind, kunstvoll-symbolisch würdigen.

Nach Menschen in Gastronomie, Kultur & weiteren als "nicht systemrelevant" abgewerteten Berufen müssen nun auch Menschen in Pflege, Ärzteschaft, Rettungsdienst & Feuerwehr um ihre Jobs fürchten - aufgrund des Impfstatus! Als Redner werden wir genau diese Menschen zu Wort kommen lassen - und sämtliche Hamburger Medien einladen, ihnen zuzuhören!


Update 27.02.2022

Aktuelle Artikel in der ZEIT (Wochenausgabe ab 24.02. oder online seit 27.02.) sowie bei heise online (Artikel vom 20.02.) beleuchten kritisch, wie Attac Deutschland uns vorverurteilt hat. Lesenswert!

Eine Kommentierung ausgewählter Zitate durch uns finden Sie unter Presse & Bilder.


Update 25.02.2022

Andere Dinge hatten Priorität - nun aber haben wir endlich erste Bilder hochgeladen! (Siehe Presse & Bilder).


Noch ein Update 19.02.2022

Wir hatten trotz Sturm einen schönen Aufzug heute. Es gab jedoch einen Zwischenfall, aus dem wir Konsequenzen ziehen: Ein von uns eingeladener Redner, dem wir eigentlich unser Vertrauen geschenkt haben, hat die Gedenkminute der Anmelderin, die ausschließlich für die Opfer von Hanau anlässlich des heutigen Jahrestages der rassistisch motivierten Anschläge vorgesehen war, ohne Absprache dazu missbraucht, zusätzlich "für sich persönlich" auch der Zivilopfer der Bombennacht von Dresden zu gedenken. Da er gleichzeitig von "Flüchtlingen" sprach, bestand zunächst Verwirrung, ob wirklich Dresden 1945 gemeint war oder andere Angriffe auf Flüchtlinge. Auf Nachfrage besteht jedoch kein Zweifel, dass Dresden 1945 gemeint war - ganz gleich, ob es für den Redner womöglich einen persönlichen Bezug zu Dresden gab und unabhängig davon, was seine Intention war: Wir distanzieren uns aufs schärfste von diesem Missbrauch des Gedenkens an die Opfer von Hanau. Wir werden den Redner nicht erneut einladen.


Update 19.02.2022

Die Corona-Debatte ist "vermintes Terrain" und man sollte in der Öffentlichkeit

 lieber nichts mehr dazu sagen...?

Unsere Antwort lautet:

Doch!

Und zwar am besten sachlich, konstruktiv und respektvoll

- so wie bisher unsere Redner.


Allerdings: die Vorwürfe, die unseren Redner:innen plötzlich entgegenwehen,

sind teils so heftig, dass wir Organisatorinnen für ein bisschen

Klarheit und Transparenz sorgen möchten, wie wir damit umgehen.


Sie haben Lust, selbst eine klare und seriöse Rede zu halten?

Dann schreiben Sie uns ebenfalls gern über das Kontaktformular!

Wir freuen uns!


Update 18.02.2022: Die Demo findet morgen trotz Sturm statt.

Der Senat hat sich mächtig Zeit gelassen, aber jetzt - am 18.02.-  ist es endlich offiziell: Unsere 2. Rathausdemo startet direkt am Rathaus & zieht einmal um die Binnenalster! Zieht euch warm an, denn es sind erstaunlich stürmische & kalte Zeiten: Ob in Kanada - wo jetzt mir nichts dir nichts sogar Konten einfrieren - oder hier in HH, wo manch einer hofft, dass uns der scharfe Gegenwind von Attac Deutschland die Demo-Laune wegpusten würde... weit gefehlt! Wir sagen:

Jetzt erst recht!

Wir sind multikulti & vielfältig, und wir lassen uns weder von den haltlosen Attac-Vorwürfen noch von kleinen Lockerungen ablenken -- während gleichzeitig die Impfpflicht in Pflege & Co unser Gesundheitswesen bedroht, und mRNA-impffreie Menschen weiter in wirtschaftlicher Existenzangst sind! Nein, NICHT MIT UNS. Vorab schonmal ein dickes DANKE an alle live-Musiker, die trotz Sturm zugesagt haben! Wir freuen uns auf morgen!


Update 13.02.2022

Nächste Samstag findet unsere zweite Demo statt!


Update 10.02.2022

Wir haben Zuschriften mehrerer Attac-Mitglieder erhalten und sind

 berührt von der Unterstützung!

"Sie tun, was getan werden muss und gehen mit ihrer Erfahrung als Ärztin für ein besseres Gesundheitssystem an die Öffentlichkeit. (...) hiermit möchte ich Sie motivieren, dass Sie, wie vorgesehen, Ihr Engagement wiederholen." 

"Das widerspricht einem fairen Verfahren."

"Ich distanziere mich von dem Shitstorm seitens Attac."

"Ich habe mir alle Reden angehört und kann nicht den geringsten Hinweis auf rechte Inhalte feststellen. Mit dieser Auffassung stehe ich nicht allein."



Update 09.02.2022

Attac Deutschland hat am 08.02.2022 eine Stellungnahme veröffentlicht,

die wir konstruktiv als Anlass für einige Klarstellungen nehmen möchten:


Wichtige Klarstellungen

& unsere Antwort

auf die Stellungnahme von

Attac Deutschland


sowie unsere ersten Erfahrungen

mit der bisherigen Medienberichterstattung

(1 Positivbeispiel ist dabei!):

09.02.2022 Klarstellungen & Erfahrungen.pdf öffnen


Die wohl versehentliche Vorverurteilung weisen wir deutlich zurück.

Wir gehen von einer zeitnahen Korrektur der diffamierenden Zuschreibungen aus.


Nachtrag 11.02.2022:

Auf die inzwischen erschienene Rück-Antwort von Attac

werden wir in Ruhe in der nächsten Woche antworten.


Update 07.02.2022

Der nächste Demo-Termin findet am 19.02.2022

um 11 Uhr voraussichtlich direkt auf dem

Rathausmarkt

als stationäre Kundgebung statt.

Wir halten Sie & Euch auf dem Laufenden!




Update 03.02.2022


Da die Polizei von mehr Teilnehmenden als ursprünglich angemeldet ausgeht,

findet aus Infektionsschutzgründen kein Aufzug ab dem Rathausmarkt statt.


Stattdessen werden wir uns zu einer stationären Kundgebung direkt an der Binnenalster am Jungfernstieg & Ballindamm versammeln (hellblaue Flächen auf der Skizze).


Die Kundgebung findet von 11 - 11:50 Uhr statt.


Zusagen für Redebeiträge:

  • von der "AG Gesundheit" von "attac"
  • vom Jour Fixe Gewerkschaftslinke
  • von weiteren Redner:innen aus Pflege & Ärzteschaft.

Danke!


30.01.2022

Friedlich zusammen

für ein Ende aller Corona-Maßnahmen ohne klare Evidenz

sowie für echte Verbesserungen in allen "Care-Jobs"!


Wir Organisatorinnen möchten diesen Samstag, den 05.02.2022,

ganz besonders auf die Situation von Frauen in der Pandemie aufmerksam machen.


Bringt möglichst helle, farbenfrohe Kleidung und gute Laune mit!


Auf negativ überspitzte Begriffe wie "Regime" oder "Diktatur" verzichten wir auf unserer Demo,

da diese nicht helfen, die Spaltung zu überwinden. Danke.


Wir freuen uns auf einen bunten, friedlichen & familienfreundlichen Protest

gemeinsam mit Ihnen & Euch!


UPDATE 01.02.2022:

AUS INFEKTIONSSCHUTZGRÜNDEN FÜHREN WIR KEINEN AUFZUG DURCH,

SONDERN EINE STATIONÄRE KUNDGEBUNG AM JUNGFERNSTIEG & BALLINDAMM.

4 wichtige Grundsätze


1 Wir bekennen uns klar und eindeutig zur Tradition der Aufklärung und einem wissenschaftsbasierten Diskurs. Für ein gutes, gesellschaftliches Miteinander brauchen wir nachvollziehbare, vertrauenswürdige und überprüfbare Diskussionsgrundlagen.


2 Daher lehnen wir unbegründete Verschwörungstheorien und Unterstellungen ab. Wissenschaftlichkeit beinhaltet jedoch stets begründete Zweifel und ein kritisches Hinter-fragen. Verschiedene Sichtweisen & Kritik sind wichtiger Bestandteil von Erkenntnisgewinn.


3 Wir setzen uns für eine wertschätzende Diskussionskultur ein. Scheinargumente und das Konzept einer "Kontaktschuld" lehnen wir ab. Diskreditierende "Labels" (ad hominem Scheinargumente) sind ein relevantes Problem, da sie echte, konstruktive Diskussionen verhindern.


4 Eine Zusammenarbeit mit Vertreter:innen (neo) faschistischer, anti-semitischer, rassistischer und sexistischer Positionen ist unvereinbar mit unseren Zielen. Wir arbeiten nicht mit Gruppierungen oder Personen zusammen, die solche Positionen vertreten.

Share by: